BiKult besucht das Haus der Geschichte in Bonn

Donnerstag, 5. September 2024

BiKult ist äußerst stolz, ein Highlight des Jahres 2024 präsentieren zu können.

Zur Beachtung   –   Anmeldeschluss ist der  18. August 2024 !

Nach 30 Jahren und  über 14 Millionen Besuchern schließt die Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945“ in Bonn am 15. September 2024. Im Anschluss beginnen die Umbauarbeiten für die vollständig neue Ausstellung. Ab Dezember 2025 erwartet Besucherinnen und Besucher dann wieder ein abwechslungsreiches Ausstellungserlebnis, das deutsche Zeitgeschichte emotional, medial und mit attraktiven Objekten präsentiert.

BiKult möchte die verbleibende Zeit bis zur Schließungspause nutzen, um eines der interessantesten Museen der Bundesrepublik Deutschland zu besuchen.

Die Dauerausstellung im Haus der Geschichte präsentiert die jüngste Vergangenheit Deutschlands vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Gegenwart im globalisierten 21. Jahrhundert . Auf 4000 m² veranschaulichen mehr als 7000 Ausstellungsstücke und 160 Medienstationen deutsche Zeitgeschichte im internationalen Kontext. Der Ausstellungsrundgang ist chronologisch aufgebaut und umfasst gesamtdeutsche Themen ebenso wie die Geschichte der beiden geteilten Staaten.

Besonderen Wert legt das Museum auf Besucherorientierung sowie auf eine lebendige Darstellung der historischen Ereignisse. Unter dem Leitspruch „Geschichte erleben“ besteht das Konzept darin, historische Objekte „in Szene zu setzen“ und damit für die Besucher zum Leben zu erwecken. Dies geschieht auch unter Verwendung historischer Film- und Tondokumente. Während die politische Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und der DDR den roten Faden der Dauerausstellung bildet, ermöglicht die Darstellung von Alltags- und Kulturgeschichte den Besuchern die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit und fördert zudem den Dialog zwischen den Generationen.

Unser Tagesablauf auf einen Blick:

Treffpunkt im Eingang des Osnabrücker Hauptbahnhofes um 07.15 Uhr

Abfahrt mit der DB mit einem ICE von Gleis 2 um 7.37 Uhr nach Köln

dort Umstieg und Ankunft in  Bonn gegen 10.12 Uhr

und Weiterfahrt mit der U-Bahn zum Museum.

Treffpunkt am Informationsschalter im Foyer des Museums um 11.15 Uhr

Beginn der ca. 90 Minuten dauernden Begleitung der Gruppe im Museum um 11.30 Uhr

Anschließend Zeit zum individuellen “Bummeln” und Mittagessen im Cafe des Hauses

Abfahrt mit der DB mit einem RE um 17.04 Uhr über Köln

hier Umstieg und Weiterfahrt wieder mit einem ICE und Ankunft in Osnabrück gegen 20.21 Uhr.

Eine Anmeldung online, nur hier unten auf dieser Seite, ist bis zum 18. August 2024 erforderlich. Die zeitgleiche Überweisung ist Bestandteil der Anmeldung.

J.Schm / US

Donnerstag, 5. September 2024