Besuch und Führung im Kreimer-Selberg Museum

Donnerstag, 24. Oktober 2024 | 14:00 - 17:00

6,00€ – 8,00€

Am 24. Oktober 2024 wollen wir mehr über das Leben und Arbeiten der Menschen in Holzhausen und Hagen erfahren und besuchen das Kreimer-Selberg Museum. Die Teilnehmer, die bei der Führung im Stahlwerk Georgsmarienhütte dabei waren, sind auf den Flyer des Museums aufmerksam geworden und die Neugierde war geweckt.

Das Kreimer-Selberg Museum trägt dazu bei, die Geschichte ihrer Heimat zu bewahren. Wir erhalten u. a. Einblick über die Ortsgeschichte, über die Eisen- und Stahlerzeugung und den damit verbundenen Bergbau oder wie die Vorfahren die Feste gefeiert haben. Mehr wird noch nicht verraten, lassen wir uns einfach überraschen.

Die Führung beginnt um 14.00 Uhr und wird ca. 1 ½ Stunden dauern. Wir werden in 2 kleinen Gruppen mit je 8 Personen eingeteilt,  max. Teilnehmerzahl  =  16 Personen.

Nach der Führung – gegen 15:30 Uhr – wird für uns Kaffee und Tee bereit gestellt, lediglich Kuchen oder Kekse können gern mitgebracht werden.

Für die Führung im Museum werden keine Kosten erhoben, das Kreimer-Selberg Museum würde sich aber über eine Spende für den Aufwand und den geplanten Dachausbau freuen.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt für BiKult-Mitglieder 6,00 € , Nicht-BiKultmitglieder zahlen 8,00 €, davon werden 5,00 €/je Teilnehmerbeitrag als Spende an die Stiftung weitergegeben.

Wir treffen uns zur Bildung von Fahrgemeinschaften um 13.15 Uhr am Sportzentrum Belm.

Eine rechtzeitige Anmeldung auf der unten aufgeführten Webseite ist unbedingt erforderlich sowie die zeitgleiche Überweisung, die eine Teilnahme garantiert. Bei der Anmeldung bitte auch angeben, ob Direktanreise oder Sportzentrum Belm.

Anschrift Museum:

Sutthauser Straße 6

49124 Georgsmarienhütte – Holzhausen

Parkplatz: „Auf dem Volke“ ca. 100 m

Organisatorisch bedingte Änderungen unter Vorbehalt!!

Text: M. Liliensiek/ Foto: Kreimer-Selberg Museum..

Donnerstag, 24. Oktober 2024
6,00€ – 8,00€