Der BiKult-Tipp des Tages: Führung durch das “Steinerne Meer”

Samstag, 23. November 2024 | 14:00 - 16:00

100 Jahre Naturschutzgebiet „Steinernes Meer“

Am 8. November 2024 kommt es in Belm zu einem besonderen Jubiläum. Auf den Tag genau vor 100 Jahren trat eine Verordnung in Kraft, nach der große Teile des Gattbergs als „Naturschutzgebiet“ gelten und dementsprechend in ihrer wertgebenden natürlichen Eigenart zu schützen sind. Der Gattberg ist damit das zweitälteste Naturschutzgebiet in Niedersachsen. Anlass für diese Unterschutzstellung war der enorme Reichtum an Findlingen, die vor ca. 190.000 bis 150.000 Jahren von eiszeitlichen Gletschern von Skandinavien aus bis in unsere Region transportiert worden waren und hier eine neue Heimat fanden. Fachleute sprechen von der bedeutendsten Kumulation erratischer Blöcke in Nordwestdeutschland – weit über Belm hinaus auch bekannt unter dem Namen „Steinernes Meer“.

Doch dieses Datum bedeutet mehr als nur die Würdigung eines geologisch bedeutenden Naturraums mit einem ungewöhnlichen Reichtum an Findlingen. Bodo Zehm, ehemaliger Archäologe für Stadt und Landkreis Osnabrück, möchte aus Anlass dieses Jubiläums in einem Vortrag die vielfältige Natur- und Kulturgeschichte des Gattbergs vorstellen, die mit den hier erhaltenen eiszeitlichen Geschieben, den alten Wegespuren und den Kultsteinen, darunter der sagenumwobene Butterstein, bis weit in vorgeschichtliche Epochen zurückreicht.

Aus gleichem Anlass veranstalten die Gemeinde Belm, der Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita und BiKult e.V. am Samstag, dem 23. November 2024 um 14.00 Uhr unter der Leitung von Bodo Zehm eine Führung durch das “Steinerne Meer”.

Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Gattberg.  Am Ende der Veranstaltung gibt es warme Getränke zum Aufwärmen.

Auch diese Veranstaltung ist für alle Teilnehmer kostenlos.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir für die Führung um eine Voranmeldung unter info@belm.de oder unter der Tel. Nr. 05406 505-23 oder 05406 505-25

Text/Foto: B. Zehm

Samstag, 23. November 2024